Einkauf

Denn auf die Frische kommt es an!

Heute achtet der Spargelkenner darauf, frischen Spargel aus dem Landkreis Pfaffenhofen/Schrobenhausen zu kaufen. Durch die Nähe vom Bauern zum Verbraucher kann ein Höchstmaß an Frische erreicht werden. Zu erkennen ist frischer Spargel an saftigen Schnittflächen, sowie festen, geschlossenen Köpfen.

Wie sich die 3 Spargelklassen unterscheiden

Klasse Extra Spargel höchster Qualität. Er zeichnet sich durch weiße, fest geschlossene Köpfe, gleiche Längen, gerades Wachstum und einen Durchmesser von mindestens 16 bis 26mm aus. Die Schale darf leicht rosa gefärbt sein.

Klasse I Auch diese Spargelstangen müssen gerade gewachsen und unbeschädigt sein, sowie einen weißen, fest geschlossenen Kopf haben. Die Schnittflächen müssen glatt und rechtwinklig zur Längsachse der Stange sein, Kopf und Stange müssen weiß sein. Leichte Rostspuren müssen mit normalem Schälen zu entfernen sein. Spargel der Klasse I hat einen Durchmesser von 12 bis 26 mm und eine Länge von 17 bis 22 cm.

Klasse II Spargel dieser Klasse darf weniger gut gewachsen sein, muß jedoch unbeschädigt sein. Eine leichte Krümmung und eine rosa Färbung ist zulässig. Auch darf der Kopf weniger fest geschlossen sein und eine Färbung aufweisen, die jedoch nicht grün sein darf. Rostspuren sind erlaubt, sofern sie mit normalem Schälen zu entferenen sind. Spargel der Klasse II hat einen Durchmesser von mehr als 12 mm und eine Länge von 12 bis 22 cm.

Lagerung

Kühlschrank:Spargel schmeckt am besten, wenn er morgens gestochen und mittags verzehrt wird. Müssen frische Spargelstangen für einige Tage aufbewahrt werden, dann empfiehlt es sich, die Stangen ungeschält in ein feuchtes Tuch zu wickeln und sie im Gemüsefach des Kühlschrankes aufzubewahren. So hält sich Spargel bis zu 4 Tagen frisch!

Gefriertruhe: Spargel kann auch eingefroren werden. Im 4-Sterne-Fach kann er 4-6 Monate ohne Qualitätsverlust eingefroren werden. Es empfiehlt sich den Spargel vorher zu waschen, schälen und abzutrocknen.





Zurück zur Homepage